Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Wir und die Anderen

Vorurteile und Diskriminierung erkennen

Die Ausländer. Die Flüchtlinge. Die Asylbewerber. Ob es Muslime, Juden, Homosexuelle, Arbeitslose o-der einfach nur Menschen mit einem bestimmten Dialekt oder Kleidungsstil sind - Vorurteile, Feindbil-der und soziale Ausgrenzung begegnen uns fast täglich.
Besonders problematisch wird es, wenn diese Einstellungen in systematische Diskriminierung, Hass oder Gewalt gegen Minderheiten umschlagen. Dann werden nicht nur die Grundrechte der Opfer ver-letzt, sondern auch die Grundprinzipien unserer freiheitlich-demokratischen Ordnung untergraben. Und auch wer nicht selbst von Diskriminierung und sozialer Ausgrenzung betroffen ist, begegnet Vorurtei-len, Stereotypen und Stammtischparolen häufig stumm im Alltag.
Ziel des Aktionstages ist es, die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe abwechslungsreicher und interakti-ver Methoden zu befähigen, Vorurteile, Feindbilder und Diskriminierung zu erkennen - ob bei sich selbst, in ihrem Umfeld oder in Politik und Medien. Diese werden hinterfragt und es werden alternative Handlungsstrategien und Denkweisen entwickelt. Im Vordergrund stehen dabei der Aktualitäts- und Le-bensweltbezug, die Vermittlung von Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt sowie die Anerkennung der Grundrechte.

Ort Theodor-Heuss Realschule, Konstanz
Zielgruppe Schülerinnen und Schüler der Klasse 9
Team Rebecca Spittel und David Koch Frei Mitarbeitende der LpB, Außenstelle Freiburg