Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Individuelles Lernkonzept

Gemeinsam zum Erfolg – der neue Lernweg der Theodor-Heuss-Realschule

 

Die Organisation
Das Prinzip des Individualisierten Lernens legt viel Lernarbeit in die Hand des Schülers. Spezielle Aufgaben-formate ermöglichen, dass auch neue Fachinhalte eigenständig erarbeitet werden können.
Schülerinnen und Schüler können jetzt aber Lerntempo, mitunter Reihenfolge der Lernschritte und Anforderungshöhe selbst bestimmen.
Dazu hat sich auch der Unterrichtsraum stark verändert. Neben einer frontalen Zone bietet der Klassenraum auch für jedes Kind einen individuellen Arbeits-platz mit Schreibtisch und persönlichem Ablageregal.


Der Inhalt
Ist ein Schüler nach mehreren Aufgabenpaketen so weit, „ich kann…“ sagen zu können, testet sie oder er das eigene Können. Diese kleine Überprüfung sagt ihr/ihm dann, ob eine Wieder-holungsschleife oder eine Vertiefungs-sequenz angebracht ist. So differenzieren wir auf den zwei Niveaustufen „Wiederholen“ und „Vertiefen“.
Ergänzt wird das Individuelle Arbeiten durch Kooperative Lernformen und durch Instruktionsphasen.

 

Die Unterstützung
Eine wichtige Hilfe für Schülerinnen und Schüler ist ein neues Unterrichtsfach mit dem Namen „Lerncoaching“. In regel-mäßigen Sitzungen reflektieren sie unter Anleitung der Klassenlehrerin ihren Lern-weg der letzten Wochen und formulieren Ziele für die kommende Zeit. Schülerinnen und Schüler schätzen dieses Lerncoaching ganz besonders.

Die gefundenen Ziele werden den Eltern mitgeteilt, damit auch sie uns bei der Umsetzung unterstützen können.