Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Kulturagenten für kreative Schulen

Seit dem Schuljahr 2015/16 wird das erfolgreiche Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ nun für weitere vier Jahre bis 2019 unter dem Namen „Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg“ fortgeführt.

Einblicke Kulturagenten Programm

Kulturagenten

Ziel ist es, die Erfahrungen und Instrumente aus der Modellphase (von 2011-2015) an mehr interessierte Schulen und Kultureinrichtungen weiterzugeben und die Strukturen für kulturelle Bildung in Baden-Württemberg weiter auszubauen. Wichtiges Ziel des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg“ ist es möglichst viele Kinder und Jugendliche nachhaltig für Kunst und Kultur zu begeistern. Sie können sich eigenkreativ in den verschiedenen künstlerischen Sparten erproben, stärken ihre Persönlichkeit und werden zu Akteuren*innen einer kulturinteressierten Öffentlichkeit. Durch die Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen kommen vermehrt Künstler*innen in die Schulen.
Die Gesamtkoordination von „Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg“ liegt bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg. Das Landesbüro unterstützt die Kulturagenten und Schulen bei fachlichen Fragen, organisiert regionale sowie landesweite Fachtagungen und Weiterbildungsveranstaltungen und pflegt den Kontakt zu den kommunalen Partnern. Gleichzeitig ist das Landesbüro Förderstelle für die im Rahmen vom Kulturagenten-Programm beantragten Projektmittel – das sogenannte Kunstgeld.